Für Ihre Gesundheit - Donnerstag Veggietag

In Deutschland liegt der Pro-Kopf-Verbrauch an Fleisch bei über 1,2 Kilogramm pro Woche. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt maximal 300-600 Gramm Fleisch pro Woche. Übermäßiger Fleischkonsum führt zu Volkskrankheiten wie Übergewicht, Diabetes Typ 2, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs. Bildquelle: Fleischatlas 2013, S. 20, http://www.boell.de/downloads/2013-01-Fleischatlas.pdf

Eine britische Studie hat gezeigt, dass durch eine Reduzierung des Fleischkonsums um 30% alleine in Großbritannien jährlich 18.000 vorzeitige Todesfälle vermieden werden könnten. Auf Deutschland übertragen entspräche dies über 24.000 Menschen pro Jahr. Fünfmal mehr, als jährlich im Autoverkehr sterben.

Für die Behandlung ernährungsbedingter Krankheiten werden in Deutschland jährlich etwa 70 Milliarden Euro ausgegeben. Ein Großteil dieser Krankheiten ist durch eine gesundere Ernährung, das heißt einen höheren Verzehr von Obst, Gemüse und Vollkornprodukten und eine Reduktion fettreicher, tierischer Lebensmittel vermeidbar.

10 Regeln für ein gesundes Leben

Vegetarisch essen hält gesund, fördert Leistung und Wohlbefinden. Der VEBU hat auf der Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und in Anlehnung an die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) 10 Regeln formuliert, die Ihnen helfen, genussvoll und gesundheitsfördernd zu essen:


1. Vielseitig essen - Gestalten Sie Ihre Lebensmittelauswahl abwechslungsreich.
2. Gemüse und Obst - Essen Sie 5 Portionen täglich, einen Teil davon als unerhitzte Frischkost.
3. Getreideprodukte und Kartoffeln - Essen Sie 2-3 Portionen pro Tag, am besten aus Vollkorn.
4. Eiweißprodukte - Konsumieren Sie täglich Eiweißprodukte wie Sojadrink, Tofu und andere Fleischalternativen sowie 1-2 Portionen Hülsenfrüchte pro Woche.
5. Wenig fettreiche Lebensmittel - Bevorzugen Sie pflanzliche Öle wie Rapsöl und verwenden Sie Nüsse und Samen. 60-80 Gramm Fett pro Tag reichen aus.
6. Zucker und (Jod-)Salz in Maßen - Würzen Sie mit Kräutern und Gewürzen.
7. Reichlich Flüssigkeit - Trinken Sie bevorzugt 1-2 Liter Wasser pro Tag.
8. Schonende Zubereitung - Bevorzugen Sie kurze Garzeiten.
9. Sich Zeit nehmen - Genießen Sie bewusst.
10. In Bewegung bleiben - Seien Sie möglichst 30 Minuten pro Tag körperlich aktiv und genießen Sie dabei Sonnenlicht (mindestens 15 Minuten).